Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Dental Tribune German Edition

UmdieBakterienindenWurzelkanälen zueliminieren,mussnachdermechani- schenAufbereitung das restliche Pulpa- gewebe wie auch die Schmierschicht entfernt und wirksam antimikrobielle Mitteleingesetztwerden.DerBehandler sollte dabei unerwünschte Nebenwir- kungen sowie mögliche Interaktionen zwischendenWirkstoffenbeiderKom- binationderPräparatebeachten. Bei der mechanischen Aufberei- tung entsteht eine Schmierschicht (Smearlayer), die abgelöste Dentin- späne,Bakterien,Flüssigkeit und Spu- ren von Pulpagewebe enthält.Wird sie nicht entfernt, ist eine dichte Füllung des Wurzelkanals (WK) kaum mög- lich.Wird die Schmierschicht dagegen mit einem Chelator aufgelöst, kann sich das WK-Füllmaterial optimal an die Wand adaptieren.1–4 Dieses dringt auch teilweise in die Dentintubuli ein. Sind diese sklerosiert, ist das Ein- dringennurbegrenztmöglich.5 Unab- hängig davon, ob der Behandler eine Schmierschichtentfernung durchführt oder nicht: Entlang der WK-Füllung kannes zueinerBakterienpenetration oder einer experimentellen Penetra- tionvonGlukosekommen.6,7 Die Mittel zur Entfernung der Schmierschicht sollten effektiv sein, aber nicht toxisch auf das periapikale Gewebewirken,dennsiesollenschließ- lich auch geschmacklich akzeptabel sein.ZusätzekönneneineGleitwirkung für die WK-Instrumente und eine Aufhellung des Dentins bewirken. Die Schmierschicht wird am effektivsten mit 15 % Ethylendiamintetraacetat (EDTA) oder 10 % Zitronensäure ent- fernt.8 10 % Zitronensäure (pH-Wert 1,4) demineralisiert Dentin stärker als EDTA (pH-Wert 7,7).9 Zitronensäure ist weniger zytotoxisch als EDTA.10 Kamillenextrakt erwies sich wirksamer als2,5%Natriumhypochlorit(NaOCl) aber weniger entkalkend als NaOCl + 17%EDTA.11 EssteheneineReihevonPräparaten zur Verfügung, in Form von Pasten wie etwa Glyde File prep (DENTSPLY) oder RC prep (Premier Dental) und Flüssigkeiten wie beispielsweise Largal ultra (Septodont) oder Calcinase (Lege artis)etc.DieWirkungvonEDTAkann durch zusätzliche Anwendung von Ultraschallverstärktwerden.12 DieSpü- lungmitEDTAistaberwichtigeralsdie Ultraschallanwendung.13 Gewebe auflösen DasZiel Bei der mechanischen Aufberei- tung wird nur ein Teil des infizierten Pulpagewebes entfernt.Auch durch die apikaleErweiterungderKanäleumdrei Größen werden die Randundichtigkei- ten im apikalen Bereich der Wurzelka- nalfüllungnichtverringert.14 Imapikalen Bereich gekrümmter Kanäle wird mit steifen WK-Instrumenten die Außen- seite der Krümmung stärker abgetra- gen, ein apikales Zipping erzeugt, wäh- rend an der Innenseite der Krümmung infiziertes Pulpagewebe verbleibt. Der nach der mechanischen Aufbereitung verbleibendeAnteil des infizierten Pul- pagewebes muss daher mit anderen Mittelnentferntwerden. Natriumhypochlorit Ein bewährtes gewebsauflösendes MittelistNatriumhypochlorit(NaOCl), das in Konzentrationen von 0,5 bis 5 % verwendet wird. Es wirkt auch etwas antimikrobiell.2,5%NaOCleliminiert auch E. faecalis.15 Die Mikrostruktur des Dentins wird durch Spülung mit NaOCl nicht verändert. Bei kurzer No. 12/2010 · 7. Jahrgang · Leipzig, 1. Dezember 2010 MICRO-MEGA® Dentalvertriebb Gm KGmbHH &&& CCCooooo.o. info.de@micro-mega.com www.micrro-mega..ccoomomicr ccomrro mega cco Nur 3 Instrumente Mehr Geschwindigkeit. Wurzelkanalreinigung, Aufbereitung und abschließende Wurzelkanalgestaltung. Asymmetrischer Querschnitt Optimaler Abtransport von Dentinspänen. Perfekte Säuberung. Schnelle, schlangenartige Bewegung im Wurzelkanal Verminderte Belastung des Instrumentes: Erhöhte Bruchstabilität. Revo-S™ revolutioniert die Endodontie mit nur 3 NiTi-Instrumenten! *- Eine Plakette Revo-S™: 3 Instrumente sortiert SC1 - SC2 - SU Classics. - Angebot ausschließlich gültig für Deutschland und Österreich bis zum 30.06.2011. - Eine Plakette pro Zahnarzt. TESTEN SIE REVO-S ™ FORDERN SIE JETZT KOSTENLOS IHRE PLAKETTE REVO-S ™ AN.* GANZ EINFACH PER INTERNET UNTER www.micro-mega.com www.revo-s.com 4Seite 22 Praxiserprobtes Verfahren Seit Jahren ist die Depotphorese® mit Cupral® eine bekannte Alternative zur konventionellen Wurzelbehandlung. AuchinternationalgewinntdieMethode an Bedeutung. 4Seite 23 Kursreihe Wurzelkanalrevision Ab Mai 2011 werden bundesweit an acht Standorten in Deutschland Endodontie- Seminare zur komplexen Praxis der Re- visionsbehandlung durchgeführt. Infos und Termine auf4Seite 20 Ein innovativer Ansatz Dr. Jean-Yves Cochet, Paris, zeigt die Möglichkeit der Zahnerhaltung in der endodontischen Chirurgie nebst Opti- mierungderRegenerationderKnochen- masse. ENDO TRIBUNE The World’s Endodontic Newspaper · German Edition Fortsetzung auf Seite 18 Ë G emäßdiesemMottohabenin den letzten zehn Tagen die Deutsche Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) und die Deut- sche Gesellschaft für Endodontie (DGEndo) ihre Satzungen geändert undeinneuesKapitelinderGeschich- te der Endodontologie und der Zahn- erhaltung in Deutschland begonnen. Wirfreuenuns,Sieüberdiesepositive Entwicklunginformierenzudürfen. Nach zwei Jahren intensivster Zusammenarbeit wurde der formale Rahmen dafür geschaffen, die zu leistende Arbeit gemein- sam zu tragen und auf mehrere Schul- ternzuverteilen: DGZ: Die größte Umstruk- turierung ist aufseiten der DGZ er- folgt, die zu einer Dachgesellschaft für Zahnerhaltung weiterentwickelt wurde. So können die wissenschaft- lichen Fachgesellschaften für die ein- zelnenGebietederZahnerhaltungihre Kräftebündeln,Synergiennutzenund die ZahnERHALTUNG gemeinsam vertreten. Jede dieser Gesellschaften agierteigenständigundhatihreneige- nenVorstand.DiePräsidentenderGe- sellschaften sind mit Sitz und Stimme im Vorstand der DGZ vertreten, der Präsident oder der Pastpräsident der DGZmitSitzundStimmeimVorstand dereinzelnenGesellschaften. DGRZ und DGPZ: Die künftige Deutsche Gesellschaft für restaurative Zahnerhaltung (DGRZ) soll zukünf- tigausderDGZherausgegründetwer- den. Dies wird eines der wichtigsten Ziele des neuen Vorstandes der DGZ sein.Parallel wird auch die Gründung einer Gesellschaft für die präventive Zahnmedizin(DGPZ)vorangetrieben. DGET(DGEndo): Die Endodon- tologie wird in der DGZ und damit in derDGZMKkünftigvonderDGEndo vertreten, die ihren Namen in Deut- sche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie ge- änderthat.AllebisherigenAktivitäten der DGEndo werden fortge- führt und vom bestehenden Vorstandgetragen. Erreicht wer- den sollen mit den Veränderun- gen unter ande- remdiefolgendenPunkte:einheitliche Vertretung der Endodontologie in Deutschland und auf Europaebene (ESE), auch gegenüber und zusam- men mit der Standes- und Berufspo- litik, gemeinsame Kriterien für den SpezialistenfürEndodontologie,enge ZusammenarbeitzwischenHochschu- le und Praxis, Nutzung gemeinsamer RessourcenbeiKongressen,Curricula, Fortbildungen,etc.;Vermeidungkon- kurrierender Veranstaltungen sowie das gemeinsame Verfassen von wis- senschaftlichenMitteilungen. Der formale Rahmen ist geschaf- fen,nungibtesvielzutun.Wirhoffen hierfür auf die Unterstützung durch die Kollegenschaft, um zukünftig ge- meinsamnochmehrzuerreichen! * Präsident der DGET ** Pastpräsident der DGZ Kräfte bündeln! Statement von Dr. Carsten Appel* und Prof. Dr. Werner Geurtsen** 1 2 Die chemische Wurzelkanalaufbereitung BeiantibakteriellerDesinfektionmüssenmöglicheNebenwirkungenbeachtetwerden.ZudemkannesbeiKombination verschiedenerPräparatezuInteraktionenzwischendenWirkstoffenkommen.VonProf.Dr.PeterStädtler,Graz. Abb.1: Spülung desWurzelkanals.– Abb.2: Antimikrobielle Einlage.(Bilder: Prof.Dr.Städtler) ANZEIGE