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identity - Dentsply Friadent

der Knochenring innerhalb des Sinus stabilisiert und das Implan- tat primärstabil verankert. (Abb. 14). Mit diesem Vorgehen las- sen sich gute Ergebnisse mit Langzeiteffekt erzielen (Abb. 15). STARKE ATROPHIE IM UNTERKIEFER Eine der größten Herausforderungen in der oralen Implanto- logie ist die vertikale Augmentation des stark atrophierten Unterkiefers. Mit der Ringtechnik kann auch hier einzeitig vorgegangen werden. Das Röntgenbild verdeutlicht exempla- risch das Problem (Abb. 16). Der Abstand zum Mandibular- kanal betrug nur noch fünf Millimeter. Mit vier Knochenringen aus der Kinnregion wurden an Position 35/45 und 36/46 vier Ankylos-Implantate inseriert. Analog zum Oberkiefer führt die Ringtechnik auch bei der vertikalen Augmentation im Unter- kiefer zu guten Ergebnissen mit Langzeiterfolg (Abb. 17). VERLAGERTE ECKZÄHNE Nicht in jedem Fall lassen sich retinierte Eckzähne durch kiefer- orthopädische Maßnahmen in die Zahnreihe einordnen. Ist dies gegeben, muss eine andere Lösung gefunden werden. Ist in mesial-distaler Richtung ausreichend Platz vorhanden, bietet sich der prothetische Lückenschluss an. Wenn die Nachbar- zähne ohne Defekt (Abb. 18) sind, sollte der Ersatz des Eckzahns durch eine implantatgetragene Krone erfolgen. Beim Entfernen des retinierten Eckzahns kann ein relativ großer Defekt auch im Bereich des Kieferkamms entstehen. Wartet man die natürliche Ausheilung ab, hat dies einige Nachteile. Um den zu erwartenden Knochenverlust auszugleichen, einer Atrophie vorzubeugen und die Behandlungszeit überschaubar zu halten, stellt die Ring- technik eine gute Alternative dar. Für diese Indikation entnimmt man den Knochenring am Gaumen (Abb. 19). Nach sechs Monaten geschlossener Einheilung des subkrestal gesetzten Ankylos- Implantats kann die definitive Versorgung erfolgen (Abb. 20). SCHLUSSWORT Wir hoffen, dass wir mit diesen drei Artikeln zur Ringtechnik in Kombination mit dem Ankylos-Implantat eine Alternative zu her- kömmlichen, zweizeitigen Augmentationsverfahren zeigen konn- ten. Ein erfahrener und umsichtig vorgehender Chirurg wird mit der Ringtechnik ebenso gute Ergebnisse wie mit der herkömm- lichen Technik erzielen können. Mittlerweile wird die Ringtechnik weltweit erfolgreich angewendet. In einem vierten und letzten Teil dieser Serie werden Kollegen aus verschiedenen Ländern exem- plarisch die erfolgreiche Anwendung der Ringtechnik zeigen. ■ Dr. Bernhard Giesenhagen (l.) Dr. Orcan Yüksel (r.) Zahnarztpraxis Drs Yüksel & Giesenhagen Spezialpraxis für Implantologie und Paradontologie zur Wiederherstellung der Funktion und Ästhetik Bockenheimer Landstraße 92, 60323 Frankfurt / D Fon +49 69 7432426 www.bonering.de, zahnarzt.frankfurt@gmail.com 16_Ein stark atrophierter Kieferkamm im unteren Seitenzahnbereich 17_Die gleiche Region vier Jahre nach Insertion der Knochenringe und Belastung der Implantate 18_Nach der Osteotomie des verlagerten Zahns 13 entstand ein großer Knochendefekt. 19_Der Knochenring ist aus dem Kinn gewonnen, da es aus dem Palatinum nicht möglich gewesen wäre. 20_Die definitive Versorgung in situ 16_ 20_19_17_ 18_ IDENTITY 1_11 | 43