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Dental Tribune Austrian Edition

Implant Tribune DENTALTRIBUNE Austrian Edition · Nr. 4/2011 · 15. April 201110 Knochenmarkaspirat (BMAC, Bone Marrow Aspirat Concentrat) liegen auch Thrombozyten vor. Diese enthalten Wachstumsfaktoren wie VEGF (Vasoendothelialer Wachs- tumsfaktor) und PDGF (Platelet- derived Wachstumsfaktor).19 Die ThrombozytensetzendieseFaktoren besondersbeimKoagulationsprozess frei. Daher ist bei der Anwendung von BMAC auf eine gute Gerinnung zu achten, die durch Zugabe von Thrombinerreichtwerdenkann.Das Thrombinkann,wiehierinderklini- schen Anwendung geschehen, als autologes Material aus venösem Blut hergestellt werden. Dieser Vorgang kann zeitgleich mit dem Konzentrie- rungsprozess des Knochenmarkes erfolgen, sodass die OP-Zeit nicht verlängert wird. Das Koagel stabili- siert zusätzlich das Biomaterial und verleiht ihm eine anwenderfreundli- che Konsistenz. In den vorliegenden Tierversuchen und in der FICOLL-Gruppe der Pi- lotstudie wurde die Thrombinkom- ponente des Fibrinklebers Tissue Col (Baxter, Heidelberg) zur Fixierung der Zellen auf dem Bioamterial ver- wendet. Die kommerzielle Throm- binkomponente führt zu einer feste- ren Konsistenz des Zellkonzentrat- Biomaterial-Gemisches als bei der VerwendungvonautologemThrom- bin, das mit dem Thrombin-Kit aus dem BMAC-Set (Harvest Technolo- gies Corporation, Plymouth, MA, USA) gewonnen wurde. Durch die feste Konistenz, welche die Tissue Col-Thrombinkomponente verur- sachte, konnten die Biomaterialpar- tikel in der FICOLL-Gruppe nicht so dicht gepackt werden wie in der BMAC-Gruppe. Dies zeigt sich auch in der histomorphometrischen Aus- wertung.21 HierwurdeinderBMAC- Gruppesignifikant(p=0,019)12,2% (90 %-Konfidenzintervall: 4,32 % bis 20%) mehr Biomaterial und sig- nifikant (p 0,01) 17,4% (90%-Kon- fidenzintervall: -27,2% bis -7,48%) weniger Bindegewebsraum als in der FICOLL-Gruppe bei ähnlicher Kno- chenneubildung gefunden. Diese ist ebenfalls vergleichbar mit der Kno- chenneubildung, die in den Tierver- suchen mit der FICOLL-Methode erreicht wurde.15,18 Ein aus neu gebil- detem Knochen und Biomaterial zusammengesetzter höherer Hart- gewebsanteil in der BMAC-Gruppe bedeutet, dass unter Anwendung der autologen Thrombinkomponente ein kompakterer Knochenaufbau er- zielt werden kann. „Cross-Over-Design“-Studie In einer randomisierten,kontrollier- ten Studie im „Cross-Over-Design“ wurde bei zwölf Patienten/-innen einebeidseitigeSinusbodenaugmen- tation durchgeführt.22 Auf der einen SeitewurdeBMAC-BBMundauf der anderen Seite AB-BBM verwendet. Dabei zeigte sich nach 3,8 (± 0,2) Monaten auf der BAMC-BBM-Seite mit 17,7% (± 7,3%) signifikant (p = 0,01) mehr neuer Knochen als auf der AB-BBM-Seite (12,2% ± 6,6%). In einer Fallstudie bei einer Patientin mit kompromittierter Knochenheilung wurde BMAC dem autologen Knochen zugesetzt, um das Regenerationspotenzial bei der Unterkieferrekonstruktion positiv zu beeinflussen.23 In der Onkologie wird das dynami- sche kontrastmittelverstärkte MRT (DCE-MRI)zumMonitoringderTu- morangiogenese in der Therapie- überwachung eingesetzt. Es konnte aneinerPatientinmitdemDCE-MRI repetitiv und non-invasiv die Inte- gration von Biomaterialien im Ver- lauf derZeitbeurteiltwerden,d.h.11, 25,53 und 104 Tage nach dem Sinus- lift.24 Es war möglich, die Daten für jede Oberkieferseite und jeden Zeit- punkt getrennt zu bestimmen. Bei der Insertion dentaler Implantate drei Monate nach der Augmentation wurden Biopsien entnommen, die histomorphometrisch ausgewertet wurden. Hohe DCE-Parameter für Vaskularisation des Augmentates gingen mit einer hohen Knochen- neubildung in den Biopsien einher (Abb.3 und Tab.1). Schlussfolgerung DiePunktiondesKnochenmarkesist im Rahmen von kieferchirurgischen Operationen durchführbar. Die As- piration von Knochenmark ist eine einfache Methode zur Gewinnung vonmononukleärenZellen,darunter auch mesenchymalen Stammzellen. Diese können mit dem BMAC-Ver- fahren einfach und ohne Zelllabor „chair-side“, das bedeutet im OP, fünffach konzentriert werden. Auto- loges Thrombin kann ebenfalls „chair-side“ausvenösemBlutaufbe- reitet werden. Das mit mesenchyma- len Stammzellen vitalisierte Bioma- terial kann vom Operateur in ge- wohnter Weise, d.h. wie autologer Knochen, im Sinuslift verarbeitet werden. Die Knochenneubildung ist bei der Verwendung von konzentiertem Knochenmark in Kombination mit Biomaterial vergleichbar mit der in Transplantaten aus autologem Kno- chen und Biomaterial. Sie ist schnel- ler als bei der Verwendung von Bio- material alleine. Stammzellen aus konzentriertem Knochenmark kön- nenauchfürdierekonstruktiveChir- urgie eingesetzt werden. Für eine Ausweitung der Indikation sind wei- tere Studien notwendig. Das mit dy- namischen Kontrastmittel verstärkte MRT (DCR-MRI) ist zur klinischen, repetitiven Untersuchung von Bio- materialienimPatientengeeignet. Die Literaturliste ist auf www.dental- tribune.at unter Specialities nachzu- lesen. IT ➟ DDr.SebastianSauerbier Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Universitätsklinikum Freiburg Hugstetter Str.55 79106 Freiburg im Breisgau Deutschland Tel.: +49 761 270-47010 sebastian.sauerbier@uniklinik- freiburg.de www.uniklinik-freiburg.de Kontakt Abb.3.1:„InitialAreaunderCurve“nachsechzigSekundenstehtfürdenGradderVaskularisationimTransplantat.DieGefäßbildungnimmt inbeidenKieferhöhlenkontinuierlichzu.„TotalBrain“stehtfürdieWerteimgesamtenKopfbereich.DasAbflachenderKurvebedeutet,dass dortimGegensatzzudemaugmentiertenBereichdieVaskularisationgleichbleibt.–Abb.3.2:„ktrans“zu„ktrans“isteinekomplexemathe- matische Funktion von Blutfluss, Gefäßoberfläche und -permeabilität. DieWerte steigen in dem Maß, in dem neue, unreife Gefäße gebildet werden. Das Ansteigen und Abflachen der Werte im Bereich des gesamten Kopfes (total brain) sind mit der postoperativen Umorganisation der Weichgewebe zu vereinbaren. – Abb. 3.3: „ve“ stellt das Kontrastmittelvolumen im extrazellulären und extravasalen Raum dar. Das Ansteigen der Kurven deutet auf eine verbesserte Blutversorgung im eingebrachten Biomaterial hin. Volumen Links Rechts Gelb – Linker Sinus Blau – Rechter Sinus Grün – Linkes Transplantat Rot – Rechtes Transplantat SinusVolumen [ml] 13.7 11.4 AugmentatVolumen [ml] 5.5 2.8 Histologie Links Rechts Dunkel Magenta – Neuer Knochen Hell Magenta – Biomaterial Blau – Markraum Paraosanlin –Azur II-Färbung Neuer Knochen [%] 11.3 13 Biomaterial [%] 25.5 32.9 Markraum [%] 63.2 54.1 Tabelle 1 Markus B. Hürzeler, Dr.med.dent., dentist, periodontist, Munich Dietmar Weng, Dr.med.dent., dentist, dental technician, specialist implantology, Starnberg Peter A. Ehrl, Dr.med. Dr.med.dent, dentist, oral surgeon, specialist implantology, Berlin Detlef Hildebrand, Dr.med.dent., dentist, dental technician, specialist implantology, Berlin Klaus U. Benner, Prof. (Munich), Dr.med., anatomist, pathologist, Munich Katja Nelson, DDS, PhD, maxillofacial surgeon, Charité (Berlin) GREEK FACULTY: Dr. George Goumenos, DDS, MS, DrOdont, Periodontist Dr. Spyros Karatzas, DDS, MS, DMD, Periodontist Dr. Stratis Papazoglou DDS, MS, PhD, Assistant Professor University of Athens, Greece Dr. Stavros Pelekanos Dr.Med. Dent, Assistant Professor of Prosthodontics, University of Athens, Greece Dr. Nikos Raptis DDS, Prosthodontist Dr. Ioannis Fakitsas DDS, DrOdont, Maxillofacial Surgeon A series of advanced seminars certified by the European Association of Implantologists (BDIZ-EDI) and the University of Cologne INTERNATIONAL FACULTY: SPONSORS: A comprehensive program in Implan- tology, designed to cover all the cur- rent aspects of the modern Implan- tology from the treatment planning till the insertion of the implants and their prosthetic restoration. During the educational program, par- ticipants will present cases out of their practice – placing implants their selves - in power point format. All sessions are conducted in English. PERIOD 2011 Location: Athens - Berlin Total duration of the lessons: 16 days of clinical education. The implants from A to Z: Surgery, Prosthetics, Management of Soft and Hard Tissues, Treatment of Complex Cases, Manage- ment of Implant Practice, Live Surgeries, Hands on Workshops For Registration & More Info: Contact Person in Athens: Mrs. Lito Christophilopoulou +30 210 21 32 084 | +30 210 22 22 637 Fax.: +30 210 22 22 785 E-mail: lito@omnipress.gr website: www.omnipress.gr, www.omnicongresses.gr Program Fee 8.100€ with DR. PETER EHRL and Greek Faculty with DR. MARKUS B. HÜRZELER and Greek Faculty with DR. DIETMAR WENG and Greek Faculty Session Berlin with DRS. PETER EHRL, DETLEF HILDEBRAND, KLAUS U. BENNER & KATJA NELSON LIMITED NUMBER OF PARTICIPANTS SESSION 1 OF THE 5th GROUP STARTS ON MAY 5, 2011 ANZEIGE