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DigitaleKFO

AlsSchwellwertwirdbeiSilikon0HUgewählt. BeiSilikonistdieAbgrenzungderOberfläche imVerhältniszuGipsmodellennochdeutlicher. Dieser Effekt ist darauf zurückzuführen, dass SilikonkeineFeuchtigkeiteinlagert(nichthy- groskopisch ist). Diese Eigenschaft ist bei der STL-Konvertierungsehrvorteilhaft. In Abbildung 20 ist die hochgenaue Oberflä- che nach Überführung der DICOM-Daten in STL-Format zu erkennen. Die Auflösung ent- spricht der Qualität optischer Systeme. Der VorteilbeiderErfassungüberdasvorhandene DVT-Systemliegtinderhohengeometrischen Genauigkeit, der genauen Erfassung von un- terlaufendenStellenundderScan-Geschwin- digkeit von nur 18 Sekunden für Ober- und Unterkiefer. In den Abbildungen 22 und 23 ist dargestellt, wie das Unterkiefermodell in den DICOM-Da- tensatz registriert wird. Hierzu werden min- destens drei Registrierungspunkte im STL-Modell und DICOM-Da- tensatz gesetzt. Optimal ist es, die Punkte auf die Mola- ren und auf die Schneide- zahnfront zu setzen. Hier- durch wird für den sogenannten 3-D-Best- Fit die größtmögliche räumliche Genauigkeit erreicht. Die 3-D-Best-Fit-Funktion errechnet die maximale Deckung aller geometrischen StrukturenbeiderObjekte. Über die STL-Registrierungsfunktion lassen sichbeliebigvieleSTL-BauteileindenDICOM- Datensatz registrieren. Somit können z.B. Oberkiefer- und Unterkiefermodell oder Ab- drücke genau in den Patientendatensatz re- gistriert werden. Die Modelle können exakt an der Okklusion des Patienten ausgerichtet werden. Gegebenenfalls kann der Patient vor dem Scan auch durch Bissregistrate und Kon- Digitale Abformung mit DVT 62 I KOMPENDIUM 2014 Abb.44:GedruckteModelle,BohrschablonenundSchienen. Abb. 39: WhiteFox 4.0 Registrierung Therapieschiene. – Abb. 40: WhiteFox 4.0 Registrierung Therapieschiene/Endkontrolle. – Abb. 41: Gefräste Therapieschiene. – Abb.42:GedruckteTherapieschiene. Abb.43:GedruckteModelle. Abb.39 Abb.40 Abb.41 Abb.42

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