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DigitaleKFO

Digitalisierung der Kieferorthopädie derlich, die Modelle können nicht brechen und sind via Internet problemlos versend- bar. Zudem sind jederzeit Kopien der Mo- delle verfügbar. Die Segmentierung der Den- tition ermöglicht das virtuelle Bewegen von Zähnen (dentales Set-up), sodass individua- lisierte kieferorthopädische Behandlungs- apparaturen auf Grundlage der digitalen dentalen Aufnahmen hergestellt werden können.DiedigitalendentalenModellekön- nen zudem überlagert werden, um Zahnbe- wegungenoderWachstumzubeurteilen. ö Für jeden Fall ist ein digitales Set-up der Behandlungverfügbar.AlternativeBehand- lungsplänekönnenerstelltundmitdemPa- tientendiskutiertwerden.Eskanneinepro- blemlose Kommunikation mit dem behan- delnden Zahnarzt oder Oralchirurgen bei der Erstellung eines virtuellen Behand- lungsplans im Vorfeld der Behandlung er- folgen. ö Sofernerforderlich,könneneinalternativer Behandlungsplan oder alternative Appara- turenonlinemitKollegendiskutiertwerden. ö Der Einsatz individualisierter Apparaturen sollte zu kürzeren Behandlungen und bes- seren Ergebnissen führen. Die Überlage- rung digitaler Aufnahmen ist möglich, um das Behandlungsergebnis entsprechend zu beurteilen. ö Bei Alignersystemen ist kein Finishing- Schritt erforderlich, was Behandlungszeit spart. Das Settling der Dentition erfolgt, währenddieAlignerausschließlichnachts getragen werden. ö Bei Systemen, die eine Kombination von in- dividualisierten Brackets und Bögen ver- wenden, sollte die Finishingphase der KFO- Behandlung kürzer sein, da ein Repositio- nieren von Brackets und Biegen von Fini- shingbögennichtlängererforderlichist. Natürlich bedarf es umfassender Forschung, um die Effizienz dieser individualisierten Be- handlungsapparaturen objektiv beurteilen zu können. So waren die Autoren einer systema- tischen Durchsicht verfügbarer Literatur zum Invisalign® System (Lagravère M. and Flores- Mir C)6 nicht in der Lage, eindeutige Schlüsse bezüglich der Effektivität dieses Systems zu ziehen. Djeu G et al.7 unterstrichen in ihrer Übersicht die Notwendigkeit randomisierter klinischer Untersuchungen, um die Effek- tivität genannten Systems mit alternativen Behandlungssystemen zu vergleichen. Sie schlussfolgerten: „Invisalign® war insbeson- dere in dessen Fähigkeit, umfangreiche ante- roposteriore Diskrepanzen und okklusale Kontakte zu korrigieren, unzureichend“ und waren der Annahme, dass „die Stärke von Invisalign® dessen Vermögen war, Lücken zu schließen und anteriore Rotationen sowie unterschiedlich hohe Inzisalkanten zu korri- gieren“.Sieergänzten:„Invisalign® Patienten waren durchschnittlich vier Monate früher mitihrerBehandlungfertig,alsPatientenmit festsitzendenApparaturen.“ Kravitz ND et al.8 veröffentlichten eine pros- pektive klinische Studie, welche die Wirk- samkeit von Invisalign® bei der Bewegung von Zähnen untersuchte: „Wir haben noch viel zu lernen hinsichtlich biomechanischer Vor- gänge und Wirksamkeit des Invisalign® Sys- tems. Ein besseres Verständnis des Vermö- gens von Invisalign® , Zähne zu bewegen, könnte dem Kliniker dabei helfen, geeignete Patienten für eine Behandlung auszuwählen, Bewegungsabläufe angemessen zu steuern ANZEIGE 06 Incognito™ Clear Precision Tray 03 Digitales Setup 05 Bracket- Herstellung04 Computer- gestütztes Bracket-Design 02 3M Unitek™ Treatment Management Portal 01 Digitale Abformung Durchgängig digitaler Workflow, der Maßstäbe setzt Erfahren Sie mehr unter 3m.de/incognito-neuheiten oder kontakten Sie den Incognito™ Kundenservice unter 05472 9491-0. 07 Incognito™ Appliance System – voll-individualisiert und einzigartig unter 054729491-0.

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