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DigitaleKFO

Nachdemdie3-D-RöntgendiagnostikinForm des DVT anfangs vorwiegend Einzug in Pra- xen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Implantologie gehalten hat, findet sie zunehmend auch Verbreitung in der Kiefer- orthopädie. Bei strenger Indikationsstellung bietethierdasDVTgegenüberOPGundFern- röntgeneindeutigeVorteiledurcheinMehran Informationen, die Einfluss auf die Planung unddenVerlaufderkieferorthopädischenBe- handlung nehmen. Über eben diese Vorteile, aberauchGrenzendesDVTunddiezubeach- tenden Indikationsempfehlungen, wird im folgenden Artikel unter Anführung eines kli- nischen Fallbeispiels berichtet. Die Ausfüh- rungen schließen Gesichtspunkte zur Abrech- nungundAmortisationein. Die radiologische Diagnostik in der Kiefer- orthopädie beruhte jahrzehntelang auf OPG- und Fernröntgenaufnahmen. Damit gehen die allseits bekannten Nachteile einher, die von zweidimensionalenAufnahmenbekanntsind: Beim OPG beispielsweise werden sämtliche Strukturen in einem bestimmten Raum auf eine Schicht projiziert. Auch wenn man auf- grund seiner anatomischen Kenntnisse die tatsächliche Lage dieser Strukturen kennt − die tatsächlichen Beziehungen der einzelnen Strukturen können in 2-D-Aufnahmen nicht wiedergegeben werden und es kann durch die Überdeckung von Strukturen zu einem Infor- mationsverlust kommen. Hier bietet das DVT eindeutige Vorteile, da es winkel- und maß- stabsgetreusämtlicheröntgendichteStruktu- ren in einem aufzunehmenden Volumen ab- bildet, man die Strukturen in allen drei Raum- ebenenbetrachtenkannundesnichtzuÜber- lagerungenvonStrukturenkommt.Aberauch die DVT-Bildgebung ist nicht ohne Nachteile, schließlich setzt sie nach wie vor den Patien- ten einer höheren Strahlenbelastung aus. Deshalb stellen wir insbesondere bei Kin- dern, die eine deutlich höhere Strahlenemp- findlichkeit aufweisen, die Indikation für ein DVT sehr streng. Weil dies im Umkehrschluss die Anzahl der DVT-Aufnahmen bei Kindern undJugendlichennatürlichstarkeinschränkt, würde ich mir noch deutliche Verbesserun- geninBezugaufdieStrahlenexpositionwün- schen. Bei Erwachsenen hingegen stellt sich dasProblemindiesemAusmaßnicht. Auch die Empfindlichkeit des DVT gegenüber metallischen Körpern in aufzunehmenden Vo- luminaisteinernstzunehmenderNachteildes DVT,daesdamitzudeutlichenArtefaktendurch Restaurationen, aber auch durch festsitzende kieferorthopädischeGerätekommenkann. Allen Nachteilen zum Trotz: Die dreidimen- sionale Bildgebung besticht besonders bei komplexenkraniofazialenFehlbildungenund speziellen therapeutisch relevanten Frage- stellungendurchihreÜberlegenheithinsicht- lich ihrer detaillierten Darstellung definierter Untersuchungsvolumina. Damit lassen sich Erkenntnisse gewinnen, mit deren Hilfe ge- rade bei komplexen Fehlentwicklungen eine morphologisch orientierte Therapieplanung und Therapiekontrolle sowie die prognosti- sche Einschätzung der weiteren Entwicklung erstmöglichwird,wieesHirschfelderaufden Punkt bringt (Ursula Hirschfelder, Radiolo- gische 3-D-Diagnostik in der Kieferorthopä- die [CT/DVT], Oktober 2008, aufgerufen am 30.9.2013 unter www.dgkfo-vorstand.de/.../ stellungnahmen/Stellungnahme_Hirschfel- der). 3D Accuitomo 170 96 I KOMPENDIUM 2014 Der Einsatz der digitalen Volumentomografie (DVT) als effizientes diagnostisches Mittel im Praxisalltag.EinBeitragvonDr.OrtwinBabendererde,KieferorthopädeausNeumünster. Vorteile bei komplexen Fragestellungen 1

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