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Die Möglichkeiten und Standards in der Endodontie haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Im gleichen Maße sind aber einerseits die Ansprüche und Erwartungen endodontisch behandelter Patienten und andererseits der zahnärztliche Erfolgsdruck gestiegen. Inzwischen sind maschinelle Wurzelkanalaufbereitung, endometrische Längenbestimmung, fallspezifische Füllungsmaterialien und vielerorts das OP-Mikroskop etablierte Merkmale moderner Endodontie. Doch gerade in diesem Zusammenhang verwundert es, dass der Laser trotz seiner sicheren Möglichkeiten der Dekontamination, ja dem ureigenen Ziel der endodontischen Behandlung, immer noch nicht den Stellenwert genießt, der ihm eigentlich zustehen würde.

T rotz der Möglichkeiten der modernen Implantologie steigt der Stellenwert der Endodon- tie, bedingt durch den Wunsch des Zahnerhaltes unserer Patienten, immer mehr. Die Möglichkeiten und Stan- dards in der Endodontie haben sich in den letzten Jahren stark entwickelt. So gehört neben der maschinellen Wurzelkanalaufbereitung, der endo- metrischen Längenbestimmung, der Verwendung fallspezifischer Füllungs- materialien mittlerweile auch vieler- orts ein OP-Mikroskop zur Standard- ausstattung der modernen Endodon- tie. Nachdem der endodontisch behan- delte Zahn in vielen Fällen später auch mit einem hochwertigen, für den Pa- tienten kostspieligen Zahnersatz ver- sorgt wird, steigt zum einen die Er- wartungshaltung der Patienten und der Erfolgsdruck auf den Zahnarzt. Da- her verwundert es, dass der Laser in der modernen Endodontie trotz seiner sicheren Möglichkeiten der Dekonta- mination, ja dem ureigenen Ziel der endodontischen Behandlung, immer noch nicht den Stellenwert genießt, der ihm eigentlich zustehen würde. Ganz im Gegenteil! Viele Kollegen se- hen den Laser bei einer Wurzelkanal- behandlung als unnötig, teilweise schädlich und wissenschaftlich nicht abgesichert an. Trotz der oben beschriebenen Neue- rungen bereitet die endodontische Be- handlung immer wieder Probleme und gefährdet die Prognose des behandel- ten Zahnes mit, zumindest für den Pa- tienten, weiterreichenden Folgen, bis hin zum Zahnverlust. So gesehen ist die Endodontie, auch heute noch, ledig- lich der Versuch einen Zahn zu retten. Bestmögliche Dekontamination Schuld an diesem Problem trägt aber in der Regel nicht der mit modernem Equipment und lege artis arbeitende Zahnarzt, sondern das Wurzelkanal- system. Die Bakterien und toxischen Abbauprodukte des zerfallenen Pulpa- Zahnmedizin Endodontie/Zahnerhaltung 52 ZWP 7+8/2014 Laser als Erfolgsfaktor der endodontischenTherapie? | Dr. med. dent. Pascal Black, M.Sc., M.Sc. Die Möglichkeiten und Standards in der Endodontie haben sich in den letzten Jahren stark ent- wickelt. Im gleichen Maße sind aber einerseits die Ansprüche und Erwartungen endodontisch behandelter Patienten und andererseits der zahnärztliche Erfolgsdruck gestiegen. Inzwischen sindmaschinelleWurzelkanalaufbereitung,endometrischeLängenbestimmung,fallspezifische Füllungsmaterialien und vielerorts das OP-Mikroskop etablierte Merkmale moderner Endodon- tie. Doch gerade in diesem Zusammenhang verwundert es, dass der Laser trotz seiner sicheren Möglichkeiten der Dekontamination, ja dem ureigenen Ziel der endodontischen Behandlung, immer noch nicht den Stellenwert genießt, der ihm eigentlich zustehen würde. Abb. 1: Zustand prä Wurzelkanalbehandlung. – Abb. 2: Zustand post Wurzelkanalfüllung. – Abb. 3: Zustand sieben Jahre post Wurzelkanalfüllung. Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3

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