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Den Begriff „Endodontie“ bringen wir meist in erster Linie mit der Aufbereitung von Wurzelkanälen, dem Entfernen von Debris und dem Einbringen von Guttapercha in Verbindung. Eine endodontische Therapie ist damit allerdings keineswegs beendet, sondern erst mit der erfolgreichen restaurativen Behandlungsphase. Im Folgenden wird die Anwendung eines Gesamtsystems von Hilfsmitteln vorgestellt, die den Zahnarzt von der Füllung des Wurzelkanals bis zur Füllungstherapie im Sinne des Wiederaufbaus der Krone unterstützen.

D ie koronale Versorgung spielt als Maßnahme zum Ab- schluss einer endodonti- schen Behandlung eine wesentliche Rolle. Denn was sie leisten muss, ist nichts weniger als der bakteriendichte Verschluss der Zugangskavität. So gehören die beiden Fachdisziplinen „Endo“ und „Kons“ im klinischen Ab- lauf untrennbar zusammen. Das Endo-Resto System von DENTSPLY DeTrey stellt eine praktische Komplett- lösung für die endodontisch-restaura- tive Behandlung dar. Das System be- inhaltet bis auf Guttapercha und das konventionelle Deckkomposit alles, was für die Wurzelfüllung und einen dichten koronalen Verschluss benötigt wird: 1. den etablierten Sealer AH Plus für das Einbringen der Wurzelfüllung 2. den AH Plus Cleaner, um die Zu- gangskavität nach der Wurzelfül- lung von Sealer zu befreien 3. 36%ige Phosphorsäure für die Konditionierung von Schmelz und Dentin 4. das Adhäsiv XP BOND (aktuell unter dem neuen Namen Prime&Bond XP erhältlich) 5. das fließfähige Bulkfüll-Komposit SDR (Smart Dentin Replacement) Abschließend kann mit dem Kompo- sit der Wahl die okklusale Schmelz- schicht rekonstruiert werden, in unserem Fall das nano-keramische Komposit Ceram·X. Ceram·X zeigte in unserer eigenen Untersuchung in Frei- burg klinisch sehr gute Ergebnisse.1 Die Wurzelkanalfüllung und der definitive adhäsive Verschluss können mit dem Endo-Resto-System in nur einer Sit- zung erfolgen, ein temporärer Ver- schluss erübrigt sich. SDR – fließfähiges Füllungs- material für die Bulkfüll-Technik Mit SDR steht seit 2010 ein Seiten- zahnkomposit zum Dentinersatz zur Verfügung, das die positiven Handling- eigenschaften eines fließfähigen Kom- posits mit einem minimalen resul- tierenden Schrumpfungsstress kom- biniert.2 Dadurch ist es möglich, das Material in bis zu 4 mm starken Schich- ten zu verarbeiten.3 Diese Schichten werden nach Auftrag eines herkömm- lichen Dentin-Schmelz-Adhäsivs in Klasse I- und II-Kavitäten appliziert. SDR ist kompatibel mit allen meth- acrylatbasierten Universal- oder Seiten- Zahnmedizin Endodontie/Zahnerhaltung Anwenderbericht 62 ZWP 7+8/2014 Der systematischeAbschluss der „Endo“ durch die „Kons“ | Prof. Dr. Jörg Schirrmeister Den Begriff „Endodontie“ bringen wir meist in erster Linie mit der Aufbereitung von Wurzel- kanälen, dem Entfernen von Debris und dem Einbringen von Guttapercha in Verbindung. Eine endodontische Therapie ist damit allerdings keineswegs beendet, sondern erst mit der erfolg- reichen restaurativen Behandlungsphase. Im Folgenden wird die Anwendung eines Gesamt- systems von Hilfsmitteln vorgestellt, die den Zahnarzt von der Füllung des Wurzelkanals bis zur Füllungstherapie im Sinne des Wiederaufbaus der Krone unterstützen. Abb. 1: Das Ausgangsröntgenbild zeigt an Zahn 37 eine Kompositfüllung nahe an den mesialen Pulpa- hörnern. – Abb. 2: Zugangskavität: Mesial liegen zwei Kanäle vor, die durch einen Isthmus verbunden sind. – Abb. 3: Die Masterpoints werden vor der Wurzelfül- lung radiologisch kontrolliert. – Abb. 4: Situation nach Wurzelfüllung mit Guttapercha und AH Plus. Die Zugangskavität ist noch mit AH Plus-Resten verun- reinigt. – Abb. 5: Nach Reinigung mit dem AH Plus Cleaner ist die Zugangskavität bereit für einen adhä- siven Verschluss. Abb. 1 Abb. 2 Abb. 3 Abb. 5Abb. 4

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