of Endodontics, vol. 27, no. 12, pp. 791– 796, 2001. 4 Al-Sudani D, Al-Shahrani S. A comparison of the canal centering ability of ProFile, K3, and RaCe Nickel Titanium rotary systems. J Endod 2006;32(12):1198–1201. 5 Shuping G, Orstavik D, Sigurdsson A, Trope M. Reduction of intracanal bacteria using nickel-titanium rotary instrumen- tation and various medications. J Endod 2000;26:751–5. 6 Yousuf W, Khan M, Sheikh A. SUCCESS RATE OF OVERFILLED ROOT CANAL TREATMENT. J Ayub Med Coll Abbotta- bad. 2015 Oct–Dec;27(4):780–3. 7 Fogarty TJ, Montgomery S. Effect of pre- flaring on canal transportation: Evalua- tion of ultrasonic, sonic, and conventional techniques. Oral Surg Oral Med Oral Pa- thol. 1991 Sep;72(3):345–50. 8 Camara AC, Aguiar CM, de Figueiredo JA. Assessment of the Deviation after Biome- chanical Preparation of the Coronal, Midd- le, and Apical Thirds of Root Canals Instru- mented with Three HERO Rotary Systems. J Endod 2007;33(12):1460–1463. 9 Gergi R, Rjeily JA, Sader J, Naaman A. Comparison of canal transportation and centering ability of twisted files, Pathfile- ProTaper system, and stainless steel hand K-files by using computed tomography. J Endod 2010;36(5):904–907. 10 Sjogren U, Hagglund B, Sundqvist G, Wing K. Factors affecting the long-term results of endodontic treatment. J Endod 1990;16:498–04. 11 Nair PN, Sjogren U, Krey G, Kahnberg KE, Sundqvist E. Intraradicular bacteria and Quellen 1 Siqueira J, Lima K, Magalhaes F, Lopes H, de Uzeda M. Mechanical reduction of the bacterial population in the root canal by three instrumentation techniques. J Endod 1999;25:332–5. 2 N. Imura, E. T. Pinheiro, B. P. F. A. Go- mes, A. A. Zaia, C. C. R. Ferraz, and F. J. Souza-Filho. The outcome of endodontic treatment: a retrospective study of 2000 cases performed by a specialist. Journal of Endodontics, vol. 33, no. 11, pp. 1278– 1282, 2007. 3 M. Lazarski, W. Walker, C. Flores, W. Schindler, and K. Hargreaves, „Epide- miological evaluation of the outcomes of non-surgical root canal treatment in a large cohort of insured dental patients“, Journal BESTELLSERVICE Jahrbuchreihe 2016/17 Interdisziplinär und nah am Markt news 9 10 Abb. 9: Trocknung des Kanals des Zahnes 12 mit SurgiTip. – Abb. 10: Retrograde Füllung des Zahnes 12 mit MTA HP. scher Füllung. Da die Krone dieses Elements jedoch bereits angepasst wurde und für die Nachbarzähne eine Mikrochirurgie vorgesehen war, iel die Wahl auf eine endodontische retrograde Neubehandlung. Die Behandlung begann mit der endodontischen Reintervention des Zahnes 11, gefolgt vom Zahn 13. Die Kanäle wurden mit Natriumhypo chlorit 2,5 % gespült, gefolgt von EDTA zu 17 %, beides mit PUI und vor bereitet mit RECIPROC 50 (VDW). Mit dem chirurgischen Mikroskop und im periapikalen Röntgenbild wurde der apikale Versatz des Zah nes 11 ersichtlich, doch der originale Verlauf konnte nicht wieder aufge nommen werden (Abb. 6 und 7). Das selbe erfolgte beim Zahn 13. Auf grund der großen Unregelmäßigkeit der Kanalwände nach dem Foramen transport konnte der Guttaperchake gel jedoch nicht in geeigneter Weise gesperrt werden. Aus diesem Grund iel die Entscheidung auf einen 4 mm langen apikalen Stopfen mit MTAHP (Angelus, Londrina, Brasilien) (Abb. 8). Die Füllung der restlichen Kanäle er folgte mit Guttapercha thermoplas tiiziert mit MTA FillapexZement. Der MTA FillapexZement enthält MTAPartikel. 11 12 Abb. 11: Röntgenaufnahme des unmittelba ren postoperativen Zustands. – Abb. 12: Kontroll Röntgenaufnahme nach fünf Mo naten – Reparatur des Periapex. Nach dieser Etappe wurde die Patientin einer apikalen Mikrochi rurgie unterzogen, wobei mit piezo elektrischem Ultraschall und W1CV DentusSpitze der iatrogene apikale Bereich entfernt wurde. Am Zahn 12 erfolgte die PiezoApizektomie mit denselben Instrumenten und der Ka nal wurde retrograd vorbereitet bis zu der Tiefe, die dem Apex des gegos senen Metallkerns entsprach. Nach dem der Kanal mit einem chirurgi schen Absauger, gekoppelt an eine Vakuumpumpe, getrocknet wurde (Endo Tips 0.014", Angelus, Brasi lien), erfolgte die retrograde Füllung mit der Anwendung von MTAHP (Angelus) (Abb. 9, 10, 11). MTA ist das gewählte Material für die Versiegelung von Perforatio nen, retrograden Vorbereitungen und Apices mit unregelmäßiger, nicht kreisförmiger Morphologie als Folge von Wurzelresorptionen oder fehlerhaften apikalen Vorbereitun gen. Die gute marginale Anpassung, Biokompatibilität, Versiegelungsfä higkeit in feuchter Umgebung, In duktion und Leitung zur Bildung von Zahnhartsubstanz sowie Zementge nese mit daraus folgender normaler parodontaler Haftung machen aus diesem Material das geeignetste Mit tel bei den genannten klinischen Fäl len. MTAHP ist auch als Pulver und in lüssiger Form erhältlich, mit sämtlichen Eigenschaften des tradi tionellen MTAs plus besserer kli nischer Handhabung. Diese letzte Eigenschaft ist die Folge einer Änderung in der Größe der Partikel des MTAPulvers und der Beigabe eines Weichmachers zur Flüssigkeit. Fünf Monate nach der Mikrochi rurgie kehrte die Patientin zur radio logischen Kontrolle zurück. Klinisch wies sie keine Schmerz oder Un wohlseinsbeschwerden mehr auf. In der Röntgenaufnahme ist die rasche Reparatur des Periapex in den drei Zähnen ersichtlich (Abb. 12). Fazit Die Phase der chemischmecha nischen Vorbereitung des Wurzel kanalsystems ist für den Erfolg der endodontischen Behandlung ext rem wichtig. Verfahrensfehler in dieser Phase, einschließlich Fora mentransport, können die Prognose des Falls drastisch beeinträchtigen. Daher ist es äußerst wichtig, diese Fehler zu vermeiden. Je nach der Schwere des Fehlers kann dieser jedoch behoben wer den. Die radiologische und klini sche Kontrolle nach der Operation bei diesem klinischen Fall lässt da rauf schließen, dass die mikrochir urgische Ergänzung eine sichere und vorhersehbare klinische Op tion sein kann. 7 DT today fungi in root-filled, asymptomatic human teeth with therapy-resistant periapical lesi- ons: a long-term light and electron micro- scopic follow-up study. J Endod 1990; 16:580–8. 12 Wu M, Fan B, Wesselink PR. Apical Trans- portation and Leakage. J Endod 2000 Vol. 26, No. 4, April 2000. 13 Gluskin AH, Peters CI, Wong RD Ming, Ruddle CJ. Retreatment of non-healing endodontic therapy and management of mishaps. In: Ingle JI, Bakland LK, Baum- gartner C, editors. Text book of Endodon- tics. 6th ed. Hamilton, Ontario, USA: BC Decker;2008. pp. 1088–61. Kontakt Infos zum Autor Prof. Dr. Leandro A. P. Pereira Av. José de Souza Campos, 1073 – Sala 413 CEP: 13025-320 Bairro: Cambui Campinas/SP Brazil leandroapp@gmail.com ANZEIGE BESTELLUNG AUCH ONLINE MÖGLICH www.oemus.com/abo Preis pro Jahrbuch ab 49 €* Fax an +49 341 48474-290 Senden Sie mir folgende Jahrbücher zum angegebenen Preis zu: Bitte Jahrbücher auswählen und Anzahl eintragen. _______ Digitale Dentale Technologien 2016 _______ Endodontie 2016 _______ Implantologie 2016 _______ Prävention & Mundhygiene 2016 _______ Laserzahnmedizin 2017 49,– Euro* 49,– Euro* 69,– Euro* 49,– Euro* 49,– Euro* * Preise verstehen sich zzgl. MwSt. und Versandkosten. Entsiegelte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Name / Vorname Telefon / E-Mail Unterschrift Praxisstempel 6 1 / 1 1 G T D 11/2016 27 O EM U S M E D I A AG Holbeinstraße 29 · 04229 Leipzig · Deutschland · Tel.: +49 341 48474-201 · grasse@oemus-media.de