Nr. 6 | Juni 2010 KFO-LABOR www.kn-aktuell.de | 15 Abb. 9 Ergebnis }Verminderung des Tiefbisses }komplette Behandlung des Engstandes (Abb. 7a–f) Abb. 10 }Korrektur der Bogenform (Abb. 8a–f, 9) }Behandlung der Lippenpro- trahierung durch IPR }Verbesserung der Okklu- sionsfunktion durch Kor- rektur des Overjets }erfolgreiche Behandlung der extrudierten unteren Schnei - dezähne }ästhetisches Lächeln (Abb. 10) Die Gesamtbehandlungszeit betrug 12 1/2 Monate. ANZEIGE CLEAR-ALIGNER-Set-up-Kurse Referent: Peter Stückrad, ZTM, CDT Kurszeiten: jeweils 9 bis 18 Uhr lingual molar distalizer TopJet ist absolut Compliance unabhängig und unsichtbar Ausgangssituation Ende der Distalisation 씰 Das Einsetzen erfolgt in einer Sitzung – ohne zu- sätzliche Laborarbeiten 씰 Maximaler Tragekomfort. Besonders hygienisch durch gekapselte Bauweise 씰 Einbauzeit von JS Schrau be 씰 Einfaches Nachaktivieren und TopJet innerhalb von 15 min – sofort belastbar des TopJet durch die Stopp-Gummis Die 3 Produkte zur Molaren-Distalisation 1 2 3 TopJet Distalizer (250cN und 360cN): für eine effektive Molarendistalisation. Dual-Top™ JS Schraube (Jet Schraube): zur sicheren Verankerung des TopJet. TPA und Bänder: Palatinalbogen vorgebogen lieferbar. Infos, Demovideo und Kurstermine unter: www.topjet-distalisation.de Teilnehmerzahl: max. 8 bis 10 Personen Kursgebühr: 415,– ⇔ inkl. MwSt. (cid:129)Anwendung der Software (cid:129) Model Checker (cid:129) Anfertigung der CLEAR-ALIGNER- Schienen (cid:129) Vorstellung Buttons und Zangen (cid:129) Marketing, Abrechung Kurstermine: Sa, 09.07. Frankfurt am Main Fr, 03.09. Berlin Mi, 08.09. Iserlohn Sa, 16.10. Iserlohn Sa, 23.10. München Do, 28.10. Wien Mi, 03.11. Hamburg Sa, 06.11. Freiburg Kursinhalt: (cid:129) Herstellung des CLEAR- ALIGNERS (cid:129) Indikation (cid:129) Fallbesprechungen (cid:129) Anfertigung Set-ups, ver- schiedene Schwierigkeits- stufen Anmeldung: SCHEU-DENTAL GmbH Am Burgberg 20 58642 Iserlohn Frau Yasemin Aybar Tel.: 0 23 74/92 88-22 Fax: 0 23 74/92 88-90 E-Mail: y.aybar@scheu-dental.com Kurzvita Kurzvita ZTM Peter Stückrad Tae Weon Kim DDS, MSD, PhD (cid:129) 1976–1980 Ausbildung zum Zahn- techniker bei Zahntechnik Wilhelm Mentler, Dortmund (cid:129) 1980–1983 Jungtechniker/Edel- metall u. Frästechnik bei Arno Vi - gano Zahntechnik, Castrop-Rauxel (cid:129) 1983–1986 Auslandsaufenthalt USA, Abschluss bei Oral Prosthe- tic, Inc. & Authentic Dental Lab, Inc. Certified Dental Technician (CDT) National Board for Certification/ San Antonio, Texas (cid:129) 1987–1988 Allround-Praxistechni- ker bei Zahnarzt Y. Toker, Dortmund (cid:129) 1988–1991 Abteilungsleiter Edel- metall/Keramik bei Zahntechnik Mentler Dortmund (cid:129) seit 1992 Zahntechnikermeister (cid:129) seit 1998 Betriebswirt des Hand- werks, BdH (cid:129) 1993–10/2002 Laborleiter bei Prof. Hinz, Dr. Hinz KFO-Labor, Herne (cid:129) 11/2002–9/2009 Laborleiter bei Orthosleep-19 Fachlabor für Schlaf - apnoe-Zahntechnik, Orthosynth-19 Kieferorthopädisches Fachlabor, Thüngersheim/Würzburg (cid:129) seit 9/2009 Leiter Entwicklung und Anwendungstechnik bei SCHEU- DENTAL, Iserlohn (cid:129) Referententätigkeit für die Bereiche KFO, Prophylaxe, Schnarchtherapie (cid:129) internationale Veröffentlichungen (cid:129) YonSei University Korea, College of Dental Medicine (cid:129) Department of Orthodontics, Yon- Sei University Dental Hospital (cid:129) YonSei University, MSD (cid:129) Showa University Japan, PhD (cid:129) Präsident der KSLO(Korean Society of Lingual Orthodontics) (cid:129) Clinical Professor, YonSei Univer- sity (cid:129) Clinical Professor, Korea University (Korea) (cid:129) Clinical Professor, KyungHee Uni- versity (Korea) (cid:129) Clinical Professor, Binzou Medicine College (China) (cid:129) Privatpraxis in Seoul, Korea (cid:129) internationale Referententätigkeit (cid:129) Autor diverser Bücher und Fach - artikel Adresse ZTM Peter Stückrad SCHEU-DENTAL GmbH Am Burgberg 20 58642 Iserlohn Tel.: 0 23 74/92 88-18 Fax: 0 23 74/92 88-90 E-Mail: p.stueckrad@scheu-dental.com www.scheu-dental.com In- und Extrusionen, Mittelli- nienkorrekturen, das Finish - ing oder De tailing mithilfe dieses Aligner-Systems pro- blemlos durchgeführt wer- den. Aber auch Tief-, Kreuz- oder offene Bisse stellen gän- gige Indikationen für den ef- fektiven Einsatz dar. Zudem kann der CLEAR- ALIGNER zur Expansion ein- gesetzt werden. Dazu kann vom Set-up-Modell in ver- schiedene Richtungen ex - pandiert werden (oblique la- terale Expansion, bi-laterale Expansion und anterior-pos- teriore Expansion). In der Re- gel werden alle Expansions- richtungen bereits zu Be- handlungsbeginn angebahnt, um Raum für die Auf lösung von Engständen zu ge nerie - ren. Die Intrusion mithilfe dieses Systems erfolgt so- wohl durch relative als auch absolute Intrusion. Die har- monische Ausrichtung der Zähne wird hierbei immer dann weitergeführt, wenn zwischen den einzelnen Set- ups ein Bewegungsbereich von 1 mm liegt. Von der Beratung bis hin zum optimalen Behandlungser- gebnis sind es nur wenige Schritte: 1. Patienten-Beratung Vorstellung der individuellen Behandlungsmöglichkeiten (Angebot/Kosten sowie Be- handlungszeit) 2. Abdrucknahme Ober- und Unterkiefer-Abfor- mungen zur Herstellung der passgenauen Schienenbasis. 3. Fertigung der Schienen Alle Schienen werden präzise und individuell durch Druck- formtechnik im Labor herge- stellt. 4. Behandlung Während des Tragens der Kor- rekturschienen wird der Be- handlungsfortschritt regelmä - ßig kontrolliert. Um ein opti- males Ergebnis zu erzielen, können alle zwei bis drei Wo- chen neue Abformungen ge- nommen werden. Trageempfehlung Um die Zahnfehlstellungen so effektiv wie möglich zu korrigieren, ist folgender Tra- gerhythmus empfehlenswert: 1. Tag: Schiene mehrmals am Tag tragen und stundenweise herausnehmen. Nachts durch- gängig tragen. 2. Tag: Tagsüber nur noch bei Bedarf stundenweise heraus- nehmen und nachts weiterhin durchgängig tragen. 3.–6. Tag: Durchgängig Tag und Nacht tragen und ledig- lich kurz zu den Mahlzeiten herausnehmen. 7. Tag: Wechsel zur nächsten Schiene. Zur Eingewöhnung können bei Bedarf Tragepau- sen eingelegt werden. Der Behandlungserfolg re- sultiert hierbei ausschließlich aus der Trageintensität. Retention Zähne bewegen sich und kön- nen – ohne eine entsprechende Hilfe – in ihre ursprüngliche Stellung „zurückwandern“. Für diese Rezidive gibt es ver- schiedene Ursachen: (cid:129) Die Knochenneubildung im Zahnfach ist noch nicht ab- geschlossen. (cid:129) Die Spannung der Zahnhal- tefasern – besonders nach Zahndrehungen – ist noch nicht abgebaut. (cid:129) Der Druck der umgebenen Weichteile (Zunge, Lippen- und Wangenmuskulatur) hat sich noch nicht auf die ver- änderten Zahnpositionen ein gestellt. (cid:129) Es bestehen noch Fehlfunk- tionen der Zunge beim Spre- chen und Schlucken. (cid:129) Der Durchbruchsdruck der Weisheitszähne verengt die Zahnreihen nach vorn. Zur Vermeidung von Rezidi- ven kann ein Retainer einge- setzt werden, welcher lingual bzw. palatinal exakt an den Zähnen anliegt, um so die kor- rigierte Zahnstellung dauer- haft zu stabilisieren. Hierbei schützt der Retainer die neu positionierten Zähne so lange vor dem veränderten Druck beim Abbeißen und Kauen sowie vor den Einflüssen von Zunge, Lippen- und Wangen- muskulatur, bis die normale Festigkeit im Kieferknochen wiederhergestellt ist. Die Retentionsphase beträgt in der Regel doppelt so lange wie die aktive kieferorthopä- dische Behandlungszeit, wo- bei die Dauer der Retention auch von Art und Umfang der durchgeführten Zahnbewe- gungen bzw. Bissverände- rung abhängt. Sie wird indi - viduell festgelegt und kann auch für einen längeren Zeit - raum notwendig sein. Nach einer Behandlung von Zahnfehlstellungen bei Er- wachsenen – besonders bei geschädigtem Zahnhalteap- parat/Parodontose – sollte die Retention dauerhaft und le- benslang erfolgen. In solchen Fällen haben sich heraus- nehmbare Kunststoff-Schie- nen aus PC - IMPRELON „S“ mit 1 mm Stärke bewährt, die nur nachts – später auch nur jede zweite oder dritte Nacht – getragen werden soll- ten. Die Ausdehnung ist grazil – oberhalb vom Zahnfleisch- saum – und deutlich kürzer als beim CLEAR ALIGNER. Die transparenten heraus- nehmbaren OK- und UK-Re- tentionsschienen können für den gesamten Zahnbogen oder bei Bedarf auch nur für die Frontzähne von 3-3 herge- stellt werden. Fallbeispiel 22 Jahre, weiblich, Engstand und Lippenprotrusion Anamnese (Abb. 5, 6) }tiefer Biss }Engstand mit starkem Over- jet }protrudierte obere Schneide - zähne Pflegeempfehlung Zu beachten gilt, dass das Rau- chen und Trinken von Kaffee o.ä. mit aufgesetzten Schienen zu Verfärbungen der Schienen führt. Therapieplan }Expansion }Intrusion (mit Suspender CLEAR-ALIGNER) }Ausrichtung }IPR (oben 3mm, unten 2mm) }Lückenschluss A. Ahnfeldt GmbH Marienhütte 15 · 57080 Siegen Telefon: 0271 - 31 460-0 Fax: eMail: info@promedia-med.de www.promedia-med.de 0271 - 31 460-80 FDA approved